Februar 11, 2012

Both kinds of music (91): Neues Gras, angereichert mit etwas Jazz

Die Veteranen des Progressive Bluegrass New Grass Revival waren Ende der 1970er/1980er im wesentlichen zur Backing-Band des ehemaligen Rockstars Leon Russell geworden. Nach dem Album Commonwealth (1981) wurde ein radikaler Neuanfang gewagt, und mit Pat Flynn an der Gitarre und Béla Fleck am Banjo zwei neue Mitglieder engagiert, die zuerst 1984 auf einem in Toulouse aufgenommenen Live-Album zu hören waren. Etwas später im gleichen Jahr erschien das Album On the boulevard mit u.a. dem Instrumental County Clare, geschrieben von Fleck:

Ebenfalls 1984 erschien das deutlich abenteuerlichere Solo-Album Deviation von Fleck, das mit dem gleichen Line-Up wie On the boulevard eingespielt wurde. Hieraus der Titelsong, eine Art neuartige Fusion aus Bluegrass und Jazz:

Bluegrass hatte sich recht weit von der ursprünglichen Formel von Bill Monroe und seinen Blue Grass Boys entfernt. Nichtsdestotrotz verbeugte sich David Grisman, der ebenso wie Fleck und bereits vor diesem Jazz und Bluegrass verband, auf seinem 1983er Album Dawg Jazz/Dawg Grass mit gleich zwei Songs vor Monroe: einer Coverversion von Wayfaring Stranger und dem Titel Happy Birthday Bill Monroe
Hier jedoch eine völlig andere Aufnahme von Grisman, begleitet von Tony Rice, Mark O'Connor, und Rob Wasserman, die ungefähr aus dem gleichen Zeitraum stammt: E.M.D., ursprünglich erschienen auf dem Album The David Grisman Quintet (1977):

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